Der Safranapfel aus Waldkirchen


Safran aus dem Vogtland? Wer würde da nicht mit dem Kopf schütteln? Hierbei geht es aber nicht um das damalige, heute längst vergessene Kuchengewürz, sondern vielmehr um die Apfelsorte "Safran", die in einem Teil des Vogtlandes beheimatet ist. Der Safranapfel ist sehr wahrscheinlich in Waldkirchen entstanden. Seit 1770 ist er in Waldkirchen gezüchtet und vermehrt worden.

Dieses Foto aus dem Jahre 1901 zeigt und beschreibt folgendes:
"Sehenswürdigkeit in Waldkirchen: Safranapfel
Baum: ca. 50 Jahre alt
Stamm: 150 cm Umfang
Kronenumfang: 54 m
Durchmesser: 12 m
Ertrag im Jahre 1901: ca. 5 Hektoliter
Besitzer: Gutsbesitzer Richard Steudel"

Aus diesem alten Foto wird eine besondere Eigenschaft der Safranbäume deutlich:
Mit ihren fast waagerecht stehenden weitausladenden Ästen haben diese Bäume einen anderen Wuchs als die meisten Apfelsorten. Mit ihrem Aussehen prägen die Safranbäume das typische Landschaftsbild in diesem Teil des Vogtlandes. Der Safranapfel wird heutzutage rund um seinen Ursprungsort angebaut wie zB. in Lengenfeld, Schönbrunn,Irfersgrün, Pechtelsgrün, Plohn usw.. Aber auch in der Umgebung von Dresden hat er seine Liebhaber gefunden.


Der Safranapfel hat einen ganz eigentümlichen, angenehm würzigen Geschmack, ist fest und saftig. Die Schale ist glatt, die Oberfläche aber meistens etwas uneben. Sie weist oft einige bräunliche, warzenartig erhabene Flecken als Sortenmerkmal auf. Die Äpfel sind mittelgroß von angenehm hellgelber Grundfarbe (daher kommt wahrscheinlich ihr Name) mit einem hellen leuchtenden Rot als Deckfarbe, die meist streifig angelegt ist. Die Genußreife dauert von September bis März, seinen vollen Geschmack entfaltet er vor Weihnachten, so daß er für viele Waldkirchener der Typiche Weihnachtsapfel ist.

Wenn es in den Wochen nach der Obsternte in den Kellern wieder nach frischen Äpfeln riecht, dann ist der "Saffer", wie der Safranapfel hier landläufig heißt, in vielen Fällen daran beteiligt. Manche Hausfrau schwört darauf, er sei der beste Apfel zur Zubereitung des festtäglichen vogtländischen "Gänsbauchs". Zu den Obstschauen in Waldkirchen wird der Safranapfel stets gezeigt und erfreut sich hier großer Beliebtheit, auch wenn er nicht ins amtliche Register aufgenommen wurde. Wenn wir von den Schönheiten des Vogtlandes reden, sollten wir auch an unseren Safranapfelbaum denken.