Waldkirchen - ein Spaziergang





Waldkirchen, seit 1994 Stadtteil von Lengenfeld, wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und kann auf eine 800-jährige Geschichte zurückschauen. Der Name "Waldkirchen" entstand erst später in seiner heutigen Version. Um 1300 wurde erst einmal aus "Waldkirkin" ein "Waldkirchin".

Am Stadtrand der Stadt Lengenfeld, am Waldkirchener Bach, der in die Göltzsch mündet, schlängeln sich die Häuser des Ortes Waldkirchen etwa 2,5 km entlang durch eine landschaftlich schöne Gegend und enden an der Autobahn A72 Chemnitz - Plauen an der Marienhöhe.


Waldkirchen ist ein typisches Reihendorf mit regelmäßigen Waldhufen aus der Siedlungszeit im Rahmen der deutschen Ostexpansion im 12. Jahrhundert. Der früheste Kartoffelanbau in der Herrschaft Mylau erfolgte 1693 in Waldkirchen. Während der DDR befand sich in Waldkirchen die größte Milchviehanlage des ehemaligen Kreises Reichenbach(Vogtl) für 1232 Tiere. Heute sind daraus zwei landwirtschaftliche GmbH geworden. Der landwirtschaftliche Charakter des Dorfes ist bis heute weitgehend erhalten geblieben.


In der heutigen Dorfmitte befand sich früher ein Sumpf. Nach alten Überlieferungen soll dort einmal ein Reiter samt Pferd versunken sein. zum Gedenken schuf man ein Steinkreuz und stellte es genau dort auf. Heute steht dieses alte Steinkreuz nur wenige Meter von seinem ursprünglichen Standort entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Volksmund nennt es "Pfaarkopf", weil die Überreste an einen Pferdekopf erinnern.

An der A 72 auf dem Autobahnrastplatz Waldkirchen in Richtung Hof befindet sich die Marienhöhe. Im Jahre 1858 wurde in Mitteleuropa die II. Triangulation (Dreiecksmessung) im Königreich Sachsen begonnen. Unter Leitung von Prof. Chr. August Nagel (Dresden) wurde der Meßpunkt Nr. 139 "Marienhöhe" mit einer Säule (s.Bild) markiert. Dabei wurde die Höhe 498 m über NN auf der Marienhöhe bei Waldkirchen vermessen. Als trigonometrischer Meßpunkt wurden von hier aus als ein Ausgangspukt weitere Punkte vermessen. Diese Vermessungsarbeiten waren Grundlage für die Landkartenherstellung.
Heute wie Früher genießt man eine herrliche Aussicht auf die nähere Umgebung von Waldkirchen und Lengenfeld und kann bei günstigen Witterungsverhältnissen sogar die Erhebungen des Westerzgebirges sehen.
Weitere Informationen hierzu erfahren Sie unter www.autobahn-online.de.




Weitere Ausflugsmöglichkeiten unter:
Schönbrunn
Irfersgrün